UI Design

Multimediale Aufgaben im Agentur-Alltag

Multitouch, Digital Signage & Anwendungen

Screendesign für Multitouch- und Singletouch-Anwendungen

Im Auftrag der Deutschen Telekom habe ich bei CLAUSEN+REITSMA an verschiedenen multimedialen Lösungen gearbeitet. Solche Projekte machen besonders viel Spaß, da innerhalb eines bestimmten Rahmens aus dem CD ausgebrochen und etwas neues kreiert werden darf.

Besonders der kompakte Messestand zum Handy-Recycling der Deutschen Telekom hat es mir angetan. Dieser besteht aus einem großen Multitouch-Tisch, einem Singletouch-Monitor und einer Einwurfbox für alte Handys. Auf dem Tisch kann sich der Messebesucher über die einzelnen Rohstoffe, die im Handy verborgen sind, erkundigen. Auf dem Full-HD-Bildschirm wird die Anzahl der gesammelten Handys und Rohstoffe gezeigt sowie Infofilme zum Thema Recycling abgespielt.

Meine Aufgabe bestand darin, den Singletouch-Monitor mit Leben zu befüllen und den Ablauf der Animationen anzudeuten. Diese wurden dann in Flash programmiert und mit der Einwurfbox über Sensoren verbunden. Für den großen Multitouch-Tisch benötigten wir eine Screensaver-Lösung sowie einen Hintergrund, der während der Benutzung aktiv ist, um alles etwas dynamischer und interessanter zu gestalten.

Da es sich bei der Präsentation um Rohstoffe wie Erze handelte, empfand ich eine ruhige Animation mit schimmernden Partikeln ideal. Zuerst in einem goldenen Erdton, danach jedoch im Telekom-typischen Magenta, um dem CD gerecht zu werden. Während der Screensaver-Phase werden alle Erze mit einem Call-to-Action animiert sowie Fakten zum Recycling und den Erzen eingeblendet. Sobald der Tisch genutzt wird sorgen die Partikel im Hintergrund für eine ruhige und angenehme Wahrnehmung.

Multitouch

Multitouch

Multitouch